top of page
IMG-20230208-WA0002.jpg
Bootshaus.JPG
AK.jpeg

Erfolgreiche Turniersaison der F1

6 Turnierteilnahmen


3x Endspiel
1x Erster

WhatsApp Image 2022-05-05 at 09.33_edited.jpg

DIe D1 des HFC Bürgel belegt den ersten Platz in der Kreisklasse Gr.3

Glückwunsch an Jürgen Uhlein und seine D-Junioren.

Abschiedsbild f1.jpg

HFC-Kicker wechseln zu FSV Mainz 05,  SV Darmstadt 98 und der SG Rosenhöhe

Der HFC Bürgel verabschiedet sich mit einem weinenden Auge von Luca, Joshua, Alen, Finn und Tyreece. Wir wünschen euch viel Erfolg und bedanken uns für die tolle Zeit mit euch.

HFC Bürgel E2.jpg

F1 gewinnt den Bootshauscup 2019

Auch dieses Jahr fand der Bootshauscup wieder statt. Es waren zahlreiche Mannschaften am Start die bei schönem Wetter Lust auf Fußball hatten. Beim F1 Turnier setzten sich die Junioren vom HFC im Finale gegen die SG Rosenhöhe mit 2:0 durch und gewinnen verdient den Bootshauscup 2019.

G-Junioren mit 2 Teams vertreten beim Bootshauscup

Unsere G-Junioren traten dieses Jahr mit 2 Teams zum Bootshauscup an. Mit viel Spaß und einer Menge Fußball belegten die Teams Platz 2 und 5 im Turnier. Herzlichen Glückwunsch Jungs.... weiter so.

HFC-Jungs wollen auch im Winter kicken

Offenbach - In Nidda starteten am vergangenen Wochenende 54 Jugendfußballmannschaften von der U7 bis U11. Der erstmals ausgetragene Ußner-Junioren-Banden-Cup des SC Viktoria Nidda in Zusammenarbeit mit der JSG Nidda mit insgesamt fünf Turnieren löste nach 45 Ausgaben die traditionellen Silvesterturniere der Niddaer Kicker ab.

So gingen am Samstagvormittag zehn F2-Juniorenmannschaften auf dem Parkett der Haupt- und Realschule Nidda mit Rund-um-Bande und E-Jugendtoren auf Punktejagd. Mit dabei waren auch einige Mannschaften aus der Region Offenbach (SG Rosenhöhe, HFC Bürgel, Teutonia Hausen) und Dieburg (Germania Ober-Roden), die sich ebenfalls auf den Weg nach Nidda gemacht hatten.

„Herzklopfen“, schmunzelt Christian Keul, Trainer der F2-Junioren des HFC Bürgel. Gerade hatten die Offenbacher ihre zweite Begegnung in Nidda gegen Rot-Weiss Frankfurt mit 2:1 zu ihren Gunsten entschieden. „Wer selbst einmal Fußball gespielt hat, kann das Adrenalin nicht abstellen. Mir klopft jedes Mal das Herz, wenn die Jungs spielen.“ Die erwähnten Jungs kicken seit zwei Jahren in einem Team. Aktuell mit dem 2010er-Jahrgang als jüngerer Jahrgang in der F-Jugend. Wobei beim HFC unter insgesamt 16 Spielern im Kader auch zwei Jungs mitkicken, die erst 2011 geboren wurden. Christian Keul hat die Mannschaft übernommen, weil sein Sohn Finn mitspielt. Das war der Weg zum Trainer nicht weit.

Bis Ende Februar nehmen die Bürgeler an 13 Hallenturnieren teil, fahren dafür auch mal 50 bis 70 Kilometer, um neue Mannschaften kennenzulernen. So geht es auch mal von Offenbach aus bis nach Wieseck, Bensheim oder Oestrich-Winkel. „Turniere im Kreis sind schön, die Touren in andere Kreise aber ein noch schöneres Erlebnis. Die Eltern stehen geschlossen dahinter“, hat Keul keine Schwierigkeiten, genügend Spieler für die vielen Turniere zusammenzubekommen. „Die Jungs fordern die vielen Spiele ein, wollen auch im Winter ihren Ausgleich haben. Da würden nur zwei Turniere nicht ausreichen“, erklärt Christian Keul.

In Nidda erreichte der HFC den vierten Platz, unterlag im „Kleinen Finale“ gegen den unterfränkischen Vertreter SV Erlenbach erst nach Neunmeterschießen mit 8:9. Die Vorrunde hatten die Offenbacher nach drei Siegen gegen den FC Hanau 93 (4:1), Rot-Weiss Frankfurt (2:1), Teutonia Hausen (2:0) und einer 0:1-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Germania Ober-Roden als Gruppenzweiter abgeschlossen. Dabei hätte den Offenbachern gegen Ober-Roden schon ein Unentschieden gereicht, um sich den ersten Platz in dieser Gruppe zu sichern. Dann folgte im Spiel um Platz drei die unglückliche Niederlage gegen die Erlenbacher.

Und wie war der Kontakt nach Nidda zu Stande gekommen? „Bei Whatsapp gibt es eine 2010er-Trainergruppe mit 70 bis 80 Mitgliedern“, erläutert Christian Keul, der hier auf das Turnier in Nidda aufmerksam wurde und seine Mannen anmeldete. Auch der HFC (Hobby-Fußball-Club) Bürgel (als Nebenabteilung des Naturheilvereins Bürgel) hat natürlich seine eigene Whatsapp-Gruppe mit allen wichtigen Infos. Und bei Youtube lädt Christian Keul die mit einer Videokamera aufgezeichneten Spiele der F2-Junioren hoch, damit auch die Jungs, die mal nicht dabei sind, gucken können, was ihre Mannschaftskameraden erreicht haben. Zugang zu den Videos haben nur die Eltern der Spieler – und das ist auch gut so.

Am Start in Nidda war auch die SG Rosenhöhe, die ihre Vorrundengruppe als Drittplatzierter abschloss und nach einem 2:3-Niederlage gegen Teutonia Hausen den sechsten Platz belegte.

Breiten- statt Leistungssport im Blick

Bürgel - „Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, sagt Christian Keul, Trainer der F1-Juniorenfußballer des HFC Bürgel. Am Pfingstmontag nahmen die jungen Fußballer aus dem Offenbacher Stadtteil am ersten Hans-Dries-Gedächtnisturnier der SG Nieder-Roden teil und belegten nach einem 1:0-Sieg gegen die Spvgg. 03 Neu-Isenburg den fünften Platz unter 16 Mannschaften.

Und weil dem Konkurrenten TSV Lämmerspiel aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen nur sechs Spieler zur Verfügung standen, gaben die Offenbacher pro Partie zwei Spieler an den Gruppengegner aus Mühlheim ab. „Da haben wir rotiert. Wir haben alle Spieler mit zu diesem Turnier genommen und daher genügend Wechselmöglichkeiten“, erklärt Keul. Denn beim HFC steht nicht die Leistung im Vordergrund, alle Kinder sollen spielen und ihren Spaß haben.

Für die jungen HFC-Kicker des Jahrgangs 2010 war es bereits das zweite Turnier binnen weniger Stunden. Bereits am Vortag hatten sich die Offenbacher in Klein-Auheim mit einem 3:2-Sieg im Neunmeterschießen gegen Rot-Weiss Frankfurt den Turniersieg gesichert. In Nieder-Roden fuhr der HFC mit 10:0 Toren und drei Siegen souverän den ersten Platz in der Vorrundengruppe B ein. Mit einem 3:0-Sieg gegen Lämmerspiel startete der HFC in das Turnier, mit einem 2:0-Sieg gegen die SG Nieder-Roden 2 und einem 5:0-Erfolg gegen den SC Steinberg 2 sicherten sich die Bügeler den Gruppensieg. Kurios verlief für die Offenbacher die Zwischenrunde. Dreimal spielte der HFC 0:0 und schloss damit zwar ohne Torerfolg, aber eben auch ohne Gegentreffer als Dritter diese Phase des Turniers ab. Im Spiel um Platz fünf behielt Bürgel gegen die Spvgg. 03 Neu-Isenburg mit 1:0 die Oberhand.

Zufrieden waren die Offenbacher nicht nur mit dem Abschneiden in Nieder-Roden, sondern auch mit der abgelaufenen Spielrunde in der Kreisklasse 1, die der HFC auf dem vierten Platz abschloss. „Das war okay, weil bei uns der Breitensport und nicht wie bei vielen anderen Vereinen der leistungsorientierte Sport im Vordergrund steht“, sagt Keul. Und die besser platzierten Mannschaften waren nicht sonderlich stärker als der HFC. Im Stadtderby gegen die SG Rosenhöhe etwa erreichten die Bürgeler ein 1:1, gegen den JSK Rodgau verlor der HFC nur knapp mit 2:3. „Diese beiden Partien haben uns einige Punkte gekostet, sonst wären wir Zweiter geworden“, sagt Christian Keul. Nur gegen den Leistungskader des FC Germania Bieber, der auch Platz eins belegte, war kein Kraut gewachsen.

Turniersieger in Nieder-Roden wurde übrigens die erste Vertretung des Gastgebers, die das Finale gegen die SG Sossenheim mit 3:0 zu ihren Gunsten entschied. Viel Applaus erhielten die Kicker der DJK/SSG Darmstadt, die mit ihren F-Junioren am E-Juniorenturnier teilnahmen und am Pfingstmontag um 8 Uhr morgens kurzfristig ihre Teilnahme am F-Juniorenturnier zusagten, nachdem Opel Rüsselsheim ebenso kurzfristig abgesagt hatte. Zufrieden durfte auch die TSV Lämmerspiel sein. Mit Unterstützung der Bürgeler erreichte die TSV den siebten Platz und machte sich mit ihrem kleinen Kader wieder zufrieden auf den Heimweg.

Starker Auftritt der F-Jugend des HFC Bürgel

Christian Keul unser langjähriger erfahrener Trainer für die Bereiche Gefahrgut, Luftfracht und Logistik des Logistic Training Centers, unterstützt seinen fußballbegeisterten Sohn in der Freizeit mit Leib und Seele. LTC sponsert erstmalig die F-Jugend des HFC Bürgel mit einem Trikotsatz. In dem neuen Outfit hat sich das Team beim 4. Wintercup am 03.02.2019 den 1. Platz in Kelsterbach erkämpft.


Herzlichen Glückwunsch!

1.Platz der F1 beim Hallenturnier in Kelsterbach

1.Platz der F1 beim Hallenturnier in Nidda

Starker Auftritt der F-Jugend des HFC Bürgel

 

Der HFC schlägt Germania Bieber im Finale mit 3:2

Unsere Jungend ist wieder On-Tour. Gastgeber diesmal JSG Nidda 🏆


Herzlichen Glückwunsch!

1.Platz der F1 beim Turnier in Klein-Auheim

F1 besiegt RW Frankfurt im Finale durch Elfmeterschiessen.

Herzlichen Glückwunsch!


bottom of page